Audio Depot

„Audio Depot“ ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt des Kulturorts Depot und der drei Bachelorstudiengänge Objekt- und Raumdesign, Kommunikationsdesign sowie Film- und Sounddesign der Fachhochschule Dortmund.

Das Projekt feierte seine Premiere im August diesen Jahres. Im Zeitraum vom 20. – 27.08.22 hatten Besucher*innen die Möglichkeit sich Musikstücke, Hörspiele und Soundinstallationen in der Galerie des Depots anzuhören und zu erleben. Das Soundfestival zeigte insgesamt zehn verschiedene Werke von Künstler*innen aus Dortmund.

Die Studierenden haben sich über das Semester mit der Planung des Festivals von Titel und Design, bis hin zu der Raumgestaltung und Soundatmosphäre der Veranstaltung auseinandergesetzt. In Gruppenarbeit wurde schließlich ein Gestaltungskonzept für das Festival entwickelt, welches im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem Kulturort umgesetzt worden ist.

Die Besucher*innen haben bei Eintritt in die Bluetooth Kopfhörer ausgehändigt bekommen über welche Jede*r die Soundstücke für sich erleben konnte. Alternativ wurde die Audio über Lautsprecher im Festivalbereich gespielt. Auf Sitzinseln und -kissen konnte bequem zugehört, genossen und diskutiert werden, während bewegte Grafiken als Projektionen den abgedunkelten Raum bespielten.

Antonia Alfs, Benedict Hahn, Ella Knopf, Florian Neuhaus, Isabell Lütkemeyer, Jamie Walter, Janine Müller, Johanna Klein, Katharina Schulz, Leander Fuchs, Lina Reinelt, Linh Nguyen, Louis Stach, Luca Lüder, Marie Gowert, Mariele Key, Mark Drückler, Rabea Arndt, Thorsten Voscort

Seminar: interdisziplinäres Gestaltungsprojekt in Kooperation mit Kulturort Depot, SS22 BA Objekt- und Raumdesign / Dozent*in : Martin Middelhauve / Fotograf*in : Peter Lutz und Jan Schmitz / Text : Martin Middelhauve und Mariele Key