Relaunch MKK – Ausstellung

Ausstellung vom 01. bis 6 Juni 2021. 

Eine Kooperation des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund und der Fachhochschule Dortmund / Fachbereich Design

11 Studentinnen im Masterprogramm „Szenografie und Kommunikation“ entwickelten Konzepte für die bestehende Sammlung des MKK.
Dafür wurde geforscht, gestöbert und entdeckt, nach der pandemiebedingten Schließung des Museums auch online. 

Entstanden sind konkrete Pläne für die Neugestaltung einzelner Abteilungen, interaktive Konzepte für Museumsbesucher. Es wurden Modelle gebaut und theoretische Überlegungen exemplarisch in eine Ausstellungsgestaltung übertragen. Die Schätze des Museums wurden in neue Zusammenhänge gerückt und aus anderen Perspektiven beleuchtet.

Dabei sind sich die Studentinnen einig: es steckt viel Potenzial in diesem Ort. Das MKK ist eine Schatzkiste, bis zum Rand gefüllt mit in Objekten gefassten Informationen. Viele Geschichten warten noch darauf, erzählt zu werden, manche sind bereits auserzählt, und wieder andere benötigen einen Relaunch. 

Die Entwürfe und Ausstellungskonzepte für das MKK wurden im Rahmen einer gemeinsamen Installation in der Rotunde des Museums ausgestellt: 

Entwürfe von: Janina Ritschke, Setareh Zahmatkesh, Pia Orfanidis, Wenxu Wang, Yuhang He, Ouwina Mareike Bräuniger, Yueyao Cui, Lisa Fischer, Zhongheng Lyu, Lydia Böhm. 

Unter der Leitung von Prof. Nora Fuchs und dem Museumsdirektor Jens Stöcker, Roman Kurth, Christian Walda und Astrid Wegner.