Podest Schnittstellen/ interfaces

Podest als interdisziplinäres Gestaltungsprojekt

Zum ersten Mal wurde die Werkschau des Fachbereichs Design der FH Dortmund nicht von einer freiwilligen Gruppe organisiert und gestaltet, sondern im Rahmen eines IDPs (interdisziplinären Gestaltungsprojekt). Unter der Leitung von Arnim Kamps haben sich Studierende aus allen vier Bachelor Studiengängen zusammen gefunden.

Die Ausstellung lief dieses Mal unter dem Titel „Schnittstellen/interfaces“. Ein Titel der vor allem die Art des Studierens am Fachbereich in den Fokus rückt. Dadurch, dass die unterschiedlichen Bachelor Studiengänge (Film- und Sound, Kommunikationsdesign, Fotografie, Objekt- und Raumdesign) sich innerhalb von Projekten zusammentun, sich gegenseitig aushelfen, unterstützen und ergänzen und eben auch durch interdisziplinäre Seminare verbunden sind, ergeben sich Schnittstellen zwischen den Studierenden.

Diese Art der kreativen Zusammenarbeit spiegelt der Tetraeder, eine Form mit insgesamt vier Schnittpunkten, welcher als wiederkehrendes Objekt dieser Podest fungiert. Gestalterisch umfasste die „Schnittstellen / interfaces“ ein Ausstellungskonzept mit Leitsystem durch das Gebäude, Mapping Projektionen im Foyer und Tetraedern an den bespielten Räumen und als alleinstehende Objekte auf dem Gelände. Zudem wurde ein sich dem Konzept optisch anschließendes Kommunikationsdesign gestaltet in Form von Plakaten, einem Katalog, einer Website sowie einem Instagramkanal.

„Schnittstellen / interfaces“

Die Podest „Schnittstellen / interfaces“ feierte am 30.03.2023 ihre Eröffnung und lud um 17 Uhr zu einer Vernissage ein. Bis zum 2.04.2023 um 15 Uhr konnten sich Besucher*innen insgesamt knapp 170 Arbeiten der Studierenden anschauen.

Neben den vier Bachelor Studiengängen waren auch Arbeiten aus dem Master Szenografie- und Kommunikation zusehen. Mit dieser hohen Anzahl von Aussteller*innen bot die Podest einen vielseitigen Einblick in das kreative Schaffen der FH Dortmund.

Ausstellungskatalog

Es gab erstmals einen Katalog, in welchem diverse Arbeiten der Studierenden abgebildet sind. Der Katalog konnte durch eine Förderung der Asta mit einer Auflage von 200 Exemplaren erscheinen. Zuvor hatten alle angemeldeten Projekte die Möglichkeit einem Konzepttext mit zugehörigem Bild einzureichen und so im Katalog zu erscheinen. Der Katalog wurde über den Ausstellungszeitraum an alle Teilnehmenden und Interessierte ausgegeben.

Foto: Edith Geuppert, Calvin Hein / Text: Mariele Key / Dozent*in: Arnim Kamps / Student*innen: Louis Stach, Tim von Bischopinck, Sophia Schachtner, Sarah Linder, Mariele Key, Yakob-Aziz König, Pam Pradela, Florian Neuhaus, Lennart Markmann, Y Nhi Ta, Marie Gowert, Muhittin Cetinel, Lynn Lipka, Lea Spöler, Nicole Beier, Isabell Lütkemeyer, Leon Gensler, Elaine Meisner, Edith Geuppert, Karoline Marx, Calvin Hein