flow state

PERFORMANCEKUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM – EIN SELBSTVERSUCH

Bachelorprojekt von Pia Gräwe

im Studiengang Objekt- und Raumdesign der FH Dortmund, betreut durch Martin Middelhauve und Nora Fuchs im Wintersemester 2022.

Diese performative Arbeit beschäftigt sich mit dem Prozess der Metamorphose. Die Performerin häkelt auf sperrige Weise mit Metalldraht und schafft durch diese Handlung ein Schutzschild um sich herum. Sie kann sich ungestört im öffentlichen Raum bewegen, Platz für sich beanspruchen, Zeit gewinnen, durchatmen. Mit ihrer Beschäftigung, die sich je nach Situation weiterentwickelt, stellt sie ein Bild dar, das sich ständig im Wandel befindet. Ist es das Material selbst, das sie vor fremden Blicken schützt oder die sich immer wiederholende Handbewegung, die sie von ihrer Umgebung abschirmt? Was passiert, wenn der persönliche Raum durch Interaktion mit anderen durchbrochen, erweitert oder ergänzt wird? Was, wenn der Entwicklungsprozess abgeschlossen ist und ein neuer beginnt?

Im Kern untersucht diese Bachelorarbeit meine Erfahrungen mit Performance im öffentlichen Raum und setzt diese in einen persönlichen Kontext. In verschiedenen Video-Dokumentationen interpretiere ich meine Eindrücke und Emotionen. Als Manifestation der Ergebnisse dient zudem eine bewegliche Skulptur, die eine flüchtige Idee von persönlicher Transformation darstellt. Die Materialien wurden zum Teil aus dem „Réserve des Arts” in Paris recycelt.

Im Zuge der Performances entsteht ein Netz aus Draht, das für meine persönliche Transformation und den Prozess steht, der stattgefunden hat. Es ist formbar und manifestiert die innere Entwicklung. Neben meinem eigenen Erleben schließt es auch die Eindrücke der Personen mit ein, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Es ist unvollendet und stellt einen fortlaufenden Prozess und Lebensabschnitt dar.

“Sobald wir sagen ‘ich bin’, definieren wir uns als etwas, das außerhalb von uns liegt, wie die Haut einer Schlange, ein weiteres Bild der Transformation.”

~ Alberto Manguel

Mitwirkende und Unterstützung:

Ayla Pellicer, Edanur Seçim, Wenxu Wang, Stella Vollmer, Lea Spöler, Merit Ottawa, Anastasia Kublashvili, Vincent Delalandre, Haien Hutt, Viola Dessin, Jonas Brüggemann, Zora Mette, Dilara Buran, Bernardo Fadel, Simon Gerlinger, Anne Ferrer, Yannos Majestikos u. v. m.

Fotos: Simon Gerlinger / Seminar: Bachelorprojekt von Pia Gräwe, Objekt- und Raumdesign / Dozent*innen: Prof. Martin Middelhauve und Prof. Nora Fuchs / Semester: Wintersemester 2022