Podest Preise 2019.1

Am 28. März 2019 eröffnete um 17 Uhr die Vernissage in unserer Fachhochschule am Max-Ophüls Platz. Ausgestellt wurden kreative Arbeiten in Form von Einzel- und Kursarbeiten aus den Bereichen Fotografie, Film & Sound, Kommunikationsdesign, sowie Objekt & Raumdesign. Musikalisch wurde der Abend von der Dortmunder Pop & Rock Band „WYME „ begleitet. Ein weiteres Highlight des Abends war der Poetry Jam. Dieser wurde im letzten Winter Semester als Seminar in der Fachhochschule angeboten. In Zusammenarbeit mit Marian Heuser haben dort 12 Studierenden ihre Texte vorbereitet und bei der Vernissage vorgetragen. Im Anschluss an die Vernissage vom Donnerstag Abend konnte man noch bis Samstag Nachmittag die Ausstellung besuchen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Preise verliehen. Der Jurypreis wurde ausgewählt von dem Podest Team bestehend aus den Studierenden Carina Gaertner, Irina Goor, Jana Ullrich, Jenni Nowak, Max Scheding, Insa Meyer, Pia Orfanidis & Hellen Steinacker. Der Publikumspreis wurde an den von den Besucher ausgewählten Publikumsliebling verliehen.

Wir gratulieren herzlich den Siegern: Felix Lindbeck & Laura Stöcking. 

*

Hier die prämierten Arbeiten:

Sessel “ANDARS“
Laura Stöcking

Für das Nebenfach Objektrealisation im 5. Semester, geleitet von Réne Schnüring und Geert Schüttler entwarf Laura Stöcking den Sessel “ANDARS“. Das Gestell des Sessels ist aus Eichenholz gefertigt, als Kontrast hierzu dienen die schwarzen Stahlrohrfüße, welche bewusst enger als üblich gesetzt sind. Um die Farbe der Füße aufzunehmen, ist für die Polsterung ein schwarz-braun melierter Stoff verwendet worden. Für den optimalen Sitzkomfort sorgt ein Sandwich-Aufbau aus verschiedenen Stärken an Schaumstoffen und im Inneren ein Taschenfederkern. Geschützt wird diese Polsterung durch 100g Watte, welche den Schaumstoff vor dem Verfall bewahren soll und für einen besseren Sitzkomfort sorgt. Die Rücken- und Armlehnkissen werden durch ihren 3cm Stehsaum zum Hingucker und sind mit Daunenfederinletts gefüllt. Die gesamte Polsterung ist lose, wodurch die Bezüge abgenommen und gewaschen werden können.

Ausgezeichnet mit dem Jurypreis.

*

SIAN KA’AN
Felix Lindbeck

Die Aufgabe des Hauptfachmoduls von Harald Steber war es eine schwimmende Imbissbude für ein fiktives „Water-Foodfestival“ auf dem Phönixsee zu entwerfen. Mit der schwimmenden Lagune „SIAN KA’AN“ möchte Felix Lindbeck das Konzept des Foodtrucks auf dem Wasser erweitern. Hier soll es nicht nur einen einfachen verkauf von Tortilla-Chips geben, die Besucher sollen sich in ihrer Verweildauer in eine andere Welt versetzt fühlen. Um eine Balance zwischen authentisch mexikanischen und stereotypischen Gestaltungsmerkmalen zu finden, wurden auf der runden, 25m großen Plattform mehrere architektonische Stile und Epochen zusammengesetzt. Ziel war es ein besonders breites Spektrum der mexikanischen Architektur aus Yucantán und Quintana Roo wiederzugeben. Der äußerst tragfähige Schwimmkörper kann zusätzlich mit kleinen Booten befahren werden. Ziel war es ein Stück authentisches Mexiko auf den Phönixsee zu bringen.

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis.

*

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei dem Podest Team für ihr Engagement.