Lichtdesign- Lichtgestaltung

Der Weissraum freut sich über mehr Lichtdesignprojekte. Wir möchten unsere Beiträge zu den Grundkursen des BA Objekt- und Raumdesign gerne fortlaufend aktualisieren.

post@derweissraum.de

“Licht. Die etwas andere Substanz“

Um Licht als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel in Design, Architektur, Kunst und auf der Bühne einzusetzen, ist es Voraussetzung zu wissen wie das Medium Licht mit unseren Sinnen und unser Wahrnehmung interagiert.
Die Wirkungen reichen über das Sehen an sich, die Wahrnehmung unserer Umgebung, den Einfluss auf unseren Tagesablauf und unser Wohlbefinden, bis hin zu kognitiven Aspekten.

Das Modul ”Lichtdesign“ befähigt die Studierenden, „Licht“ zu verstehen, zu bewerten und als Gestaltungselement einzusetzen. Im Modul wird vermittelt wie „Licht funktioniert”.
Es werden die Grundlagen vermittelt die nötig sind, um bei der Gestalterischen Arbeit mit Licht den Weg von der Idee über Recherchen und Versuche zum fertigen Projekt selbständig gehen zu können.

Dazu gehören sowohl die Kenntnis unseren Visuellen Systems und die physiologischen Wirkungen auf den Menschen, als auch das technische Grundwissen über Licht und Technik, das nötig ist um sich in den komplexen Umgebung zwischen Technik und Emotion zurechtzufinden.

Wie hell ist hell genug ? / Was ist gutes Licht ? / Wie setze ich ein Licht-Kunst- oder Licht-Designprojekt um ?

Es wird jeweils auch auf die gestalterischen Grundprinzipien und Techniken eingegangen, die beim Lichtdesign für Architektur, beim Lichtdesign für Bühne und bei der Umsetzung von Licht-Kunstprojekten Anwendung finden. Exemplarisch werden wir uns dazu auch mit der Arbeit von Lichtdesigner*innen aus Licht-Kunst und Architektur auseinandersetzten und dabei den Aufbau und die technische Realisation von Werken analysieren.

mixed colours

Nina Terbeck

Die Installation zeigt das Phänomen der additiven Farbmischung in Form eines bunten Farbspiels. Hierzu wird eine Hängung durch ausgerichtete Scheinwerfer mit farbigem Licht beleuchtet. Durch die immer wechselnden Farbkombinationen entstehen spannende Schatten- und Farbspiele auf dem Rastermuster.

Kipfel

Nele Hero

Eine interaktive Lichtinstallation, die die Sonnenstrahlen durch einen löchrigen Baum abstrakt darstellt. Die Plättchen der Installation kippen nach hinten oder vorne und lassen ein Lichtspiel entstehen.

Aquivergium

Pascal Ulrich

Eine verborgene Erinnerung, die jeder von uns in sich trägt. Ein Blick an die Decke genügt, um sie wieder hervorzurufen. Verlieren Sie sich in ihr und erinnern Sie sich an das erste und das letzte Mal, als Sie diese Spiegelungen gesehen haben.

Druck

Leonie Kohlenbach

Eine interaktive Installation zum Thema Druck. Sie beschreibt die Spannung, der wir Tag ein Tag ausgesetzt sind. Aber auch unter welcher Belastung unsere Welt steht. Den interaktiven Charakter bekommt DRUCK durch Kontaktpunkte auf dem Ballon, welchen Betrachter:innen berühren können und dadurch einen grünen Lichtimpuls auslösen. Ein Moment, an dem sie sich bewusst werden können, dass sie oft selbst Auslöser für Druck gegenüber der eigenen Person und ihrer Umwelt sind.

Grundkurs BA Objekt- und Raumdesign / Seminar : Lichtdesign – Lichtgestaltung / Dozent*in : Horst Mühlberger / Student*innen : Leonie Kohlenbach, Pascal Ulrich, Nele Hero, Nina Terbeck