Preise Podest 2017.2

Vom 13.10. bis 15.10.2017 fand die PODEST Ausstellung im Künstlerhaus Dortmund statt.
Über 100 Studierende der Fachhochschule Dortmund präsentierten ihre Arbeiten.

Ausgezeichnet wurden:

Celine Albrecht, Constantin Grolig und Max Rüthers

Es folgen die prämierten Arbeiten:

CONSTANTIN GROLIG 

LUISE

Die einzelnen Bilder zeigen das seelische Unbehagen, das meist im Stillen aufkommt. Der symbolische Akt, jemanden sein Herz zu überreichen. Das Öffnen des Ichs als martialischer Akt. Sie abstrahieren Situationen der Einsamkeit, der innere Kampf der Überwindung, die Konfrontation und das Risiko verletzt zu werden. „Der letzte Versuch, die Konfrontation, das Ende.“

Ausgezeichnet mit dem Best-Of-Preis

*

MAX RÜTHERS 

ANSGA RAGENTOR

Heimat ist da wo man schon gewesen ist, da wo man immer wieder ist, da wo man jede Ecke, jeden Bordstein kennt, da wo man die Menschen und deren Hund beim Namen nennen kann, da wo man sein Revier hat, da wo die anderen dich fühlen, dich riechen, da ist deine Heimat.

„Sagemal hascht ne Wette verlören?“ Fragt mich ein Bauarbeiter, ich erkläre ihm „Ansga“ sei ein Kunstprojekt. Während einer Exkursion nach Zeitz, einem ostdeutschen Städtchen, habe ich mit Hilfe eines „falschen Hundes“ Heimat gesucht. Mit einer art Performance, habe ich den kommunikativen Faktor eines jeden Hundes hinterfragt und zu meinen Gunsten genutzt.Entstanden ist eine Fotoserie, sowie ein kurzer Video Clip über den Alltag der Zeitzer (Hunde-/Besitzer). 

Instagram: https://www.instagram.com/ansgaragentor666/

Ausgezeichnet durch ein Abonnement der AIT

*


CELINE AHLBRECHT

THERME TÜRKISES WASSER

Ausgezeichnet durch ein Abonnement der form

*

Dieses Jahr haben uns viele renommierte Preisgeber unterstützt und wir danken an dieser Stelle unseren Preisgebern noch mal sehr herzlich.

In der Jury waren: Rewe Sanecki, AIT und form, Peter Schmieder (Künstlerhaus), Willi Otremba, Jan Kirchhoff,
Larissa Prinz und Marie Träger (Prinzträger)