Offline

Marcel Pörtner

Umfassende Vogelschutzmaßnahmen an Hochspannungsleitungen.
Kunst, Natur und Technik im erfahrbaren Dialog. Fünf Preise für den Fachbereich Design, Studienschwerpunkt Objekt und Raum Design. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der RWE für Studierende des Designs oder der Kunst. Die Jury vergab 5 von 10 Preisen an die Studierenden des Fachbereichs Design in Dortmund. Ziel des Wettbewerbs war es, über eine Länge von über 200 Kilometern den Ruhrradweg attraktiver zu gestalten. Das Spannungsfeld Energie als Thema war Grundlage für die Ideenkonzepte. Für bestimmte Orte wie Umspannwerke oder Trafohäuschen, einzelne Strommasten und für sich stehenden Gasmerkpfählen wurden künstlerische Arbeiten entworfen. Die Arbeiten werden im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 realisiert werden und sind dann per Pedes oder radelnd zu besichtigen.

Ständig und rund um die Uhr von Elektrizität und deren Verfügbarkeit umgeben, ist es kaum vorstellbar ohne lückenlose Versorgung auszukommen. Schlagwörter wie ‚unter Strom’ oder ‚unter Spannung stehen’ beschreiben bezeichnenderweise wie sehr dieses Selbstverständnis unseren Alltag vereinnahmt hat – aber auch wovon wir bisweilen ‚abschalten’ müssen.

Text Marcel Pörtner

Die Arbeit wurde publiziert im Forschungsbericht Orange FH Dortmund 2012