Künste in der Klasse

Das Projekt „Künste in der Klasse“, ins Leben gerufen von der niederländischen Schauspielerin Elsie de Brauw, kam erstmals nach Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Bochum, deren Werkstätten und der Grundschule an der Maarbrücke wurde dies umgesetzt. Mit über 140 Kindern aus mehr als 20 Nationen, wurde die griechische Mythologie des Ikarus als Theaterstück umgesetzt. In einem Zeitfenster von drei Wochen, wurden von Kostüm über Bühnenbild bis hin zur kleinsten Requisiten, alles durch die Vorstellungskraft der Kinder entwickelt. Als Ziel eines gelungenen Seminars galt der Prozess der Zusammenarbeit. Zum Abschluss fanden drei Aufführungen statt, zu denen Familie, Freunden und Theater Interessierten eingeladen waren.
Der Einstieg in die Welt des Theaters wurde uns durch die Teilnahme am Hauptfach Seminar „Künste in der Klasse“, geleitet von Sabine Hartmannshenn ermöglicht.