DASA Kolloquium 2017

Anthill

 

Traditionell wirkt die FH Dortmund am alljährlichen Szenografie-Kolloquium in der DASA mit. Thema des diesjährigen Kolloquiums: Ausstellung als sozialer Raum.

In diesem Jahr wurde die Esssituation zum Ende des ersten Tages durch die Studenten auf den Kopf gestellt: Beim Abendessen nahmen die Teilnehmer der Tagung nicht wie sonst an runden Tischen Platz, sondern stattdessen in Löchern – und das Drumherum diente als Tisch. Das Konzept des Tisches basierte auf der Idee, eine überraschend neue Form der sozialen Gruppenbildung und eine ungewohnte Definition von sozialen Räumen zu eröffnen.

Konzipiert und Produziert wurde eine 21 Meter lange und 13 Meter breite Tischlandschaft mit 500 Beinen. Auf die Tischoberfläche wurden bewegte Porträts der Teilnehmer mittels projiziertes Videomapping illuminiert. An den 50 zusammengeschraubten weißfolierten Einzelplatten die verschiedend große Löcher bildeten, fanden BesucherInnen ihren Platz und saßen Seite an Seite und Rücken an Rücken.

 

Die Gäste waren begeistert und auch der leitende Prof. Oliver Langbein zeigte sich zufrieden: „Diesmal konnte ich wirklich sagen: Ihr habt ganz großen Käse gebaut.“

 

*

Making Of

*

Team:

Anna Schilder, Geoffrey Burmesen, Haitian Xu, Juliette Palm, Kaoutar Aboueloula-Peindl, Laura Schöner, Lisa Linzmann, Mingyu Ching, Nils Degenhart, Sebastian Knie, Shanyu Gar, Sem Zywicki, Vanessa Inckemann

 

Fotografien: Matthias Kleinen.