Auf Reisen

Ein Ort bewegt sich – oder die Welt um den Ort bewegt sich, das ist eine Frage der Perspektive. Wer steht still?
Ein „Raum“ steht nicht still, sondern ändert seinen Standort. Die Umgebung des Raumes verändert sich. Die Beobachter*innen im Raum erleben ihren Aufenthaltsort an verschiedenen oder sich verändernden Orten draußen. Dies ist abstrakt ausgedrückt das Erlebnis einer Reise oder das Erlebnis wie sich eine Umgebung draußen stark verändert. 

Die Teilnehmer*innen des Seminars entwickelten eine Kurzgeschichte, die solch eine Reise oder solch einen Umgebungswechsel erzählt. Der Raum in welchem die Kurzgeschichte spielt ist in einem Modell im Maßstab 1:5 dargestellt. Die Geschichte wird durch Fotoabfolgen und/oder einen Kurzfilm erzählt. Ausgehend von dem zur Geschichte gestalteten Raum sind einige passende Außendrehorte zu sehen. Dadurch sind bspw. einzelne Requisiten oder Teile des Raumes von Außen sichtbar, so dass ein Anschluss von Innen und/nach Außen ermöglicht ist und somit auch ein Maßstabwechsel von 1:5 zu 1:1.

RESET

ein Kurzfilm von

Ouwina Bräuniger, Charlotte Kuke und Kaja Ulm

Ein autonomes Gewächshaus fährt durch eine leblose Welt. Wohin man sieht, nur Schutt und Verwüstung. Neben der zerstörerischen Lebensweise hat irgendwer doch in die Zukunft und über die Grenzen der eigenen Endlichkeit hinausgedacht: der kleine Roboter im Gewächshaus ist darauf programmiert, die Umwelt in ihrer Regeration zu unterstützen und dort zu helfen, wo Menschen es nicht mehr können.

UP!

ein Kurzfilm von

Anica Jacobsen und Taisiya Starostina

Mit einem Aufzug, der zum einen die Rolle des Transport übernimmt, zum anderen aber auch für eine Art Zeitmaschine steht, fährt man in einem herunter gekommenen Flur ab, vorbei an drei Zimmern in drei Etagen und kommt in einem Luxuriösen und edlen Flur aan, das genau gleich wie das heruntergekommene im Erdgeschoss geschnitten ist.

Die Fahrt durch das gebaute Filmmodell nach oben thematisiert die zeitliche, räumliche, aber auch persönliche Reise einer Person, beziehungsweise eine Veränderung der Person zu sich selbst.

Seminar : „Auf Reisen“ , WS21 MA Szenografie / Dozent*in : Susanne Kleinlein / Text : Autor*innen der Arbeiten / Foto : aus Kurzfilmen der Studierenden