STADTWERK // PODEST

STADTWERK

Eröffnung am 26.09.2015, 19.00 Uhr
im Baukunstarchiv NRW
Ostwall 7, 44135 Dortmund

STADTWERK ist inspiriert und geprägt von der Stadt, die mindestens für die Studienzeit für viele ein Stück Heimat darstellt. Anhand stadtspezifischer Elemente wie dem Florianturm, dem Alten Hafenamt oder auch dem Hoesch-Werk wurde durch ein nachinszeniertes Stadtbild von Dortmund geführt. Der Stadtplan Dortmunds fügte sich, dargestellt durch das Klebetape auf dem Boden, sehr gut in die Räumlichkeiten des Museums ein. Dabei war das kulturreiche Kaiserviertel verbunden mit der bunt zusammengewürfelten Nordstadt, dem industriereichen Hafenviertel, dem hippen Dortmunder Westen mit dem Westpark und dem Messestandort mit den Westfalenhallen und dem Stadion. Von allem umringt im zentralen und größten Raum war die Innenstadt mit dem Bahnhof und dem markanten Dortmunder Wallring.

Wie zu jedem Semesterstart wurden viele gute Ergebnisse aus den Seminaren des vergangenen Semesters präsentiert, aber auch freie Arbeiten der Studierenden des Fachbereichs Design der FH Dortmund.

Ein großer Dank gilt dem Baukunstarchiv NRW

Podest-Team:
Janica Smija
Tabea Lebowsky
Artem Neklesa
Rene Schnüring
und Prof. Nora Fuchs

*

Fotos von:
Sabrina Dietz, Nora Fuchs, Sarah Healey und Matthias Kleinen.

*