Preise Stadtwerk

Ausgezeichnet und gewürdigt wurden bei der
Ausstellung Stadtwerk / Podest 2015 im Baukunstarchiv NRW
vier der ausgestellten Arbeiten.

Alexander Weber – Lea Szramek – Sarah Hinrichs –
Die Gruppenarbeit Aerotopia von Kira Jung, Vanessa Inckemann, Thomas Thiemann und Bianca Westphal

*

Die Arbeiten von Alexander Weber
3. Semester Objekt und Raumdesign.
Vertical Islands.
Gipsrelief in Bilderrahmen.
Nullschnitt und tipp type writer.

Prämiert wurde er mit einem Abonnement der Zeitung Form.

*

Lea Szramek Kommunikationsdesign im 3. Semester

Mit der Arbeit Raumluftproben zum Thema Schimmel gewann ein Abonnement für ein Jahr der Novum.

*

Sarah Hinrichs
Fotografie 11. Semester

Merkurstraße

„Durch die Auseinandersetzung mit meinem analogen Bildarchiv untersuche ich in diesem Projekt den persönlichen Zugang zur Fotografie. Wonach suchen wir in den Momenten, in denen Bildern entsthen und wie können wir es vielleicht finden, indem wir lernen, die Bildern im Nachhinein zu lesen?“

Erhielt als Preis ein Jahresabonnement der Photonews.

*

Ausgezeichnet wurde auch die Gruppenarbeit Aerotopia von
Kira Jung, Vanessa Inckemann, Thomas Thiemann und Bianca Westphal
mit zwei Tickets für die Tagung Raumwelten in Stuttgart.

Das Spiel ist ein 3D Action Adventure, entwickelt in dem Unreal Development Kit der Unreal Engine 3. Entwickelt wurde eine Fantasywelt, in der es einen zersprengten Planeten gibt, dessen Bruchstücke noch irgendwie durch Magnetismus zusammengehalten werden. Seine einzelnen Felsbrocken sind so groß, dass sich auf ihnen unterschiedliche Welten und Biotope gebildet haben. Die Hauptprotagonisten, Bixa und Acorus, sind Händler auf einem fliegenden Schiff, das gleichzeitig ihr Zuhause bildet. Sie sammeln wertvolle Schätze ein und versuchen, durch deren Verkauf ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei lernen sie viele verschiedene Welten und Charaktere kennen, und es zeigt sich, dass sie in eine große Geschichte verstrickt worden sind, welche die Existenz ihrer Welt bedroht. Das versuchen sie zu verhindern.
Gamedesign verbindet viele verschiedene Kompetenzen. In ihm findet sich Characterdesign wieder, als auch Illustration, 3D Modelling, Raumkonzipierung und Szenografie, Lichtdesign, Leitsysteme erstellen, Storytelling, Konzeptionierung und Planung, Sounddesign, Animationsdesign, Texturedesign und Interaktionsdesign. Dazu kommt der technische Aspekt der Programmierung des Spiels.

*
Die Jury bestand aus
Marcus Becker, Katherina Breitenbach, Prof. Susanne Brügger, Willi Otremba, Jan Kirchhoff und Kathrin Knospe.

Fotografien: Nora Fuchs