Fashion Yard

Inszenierung im Raum /
Wir sind dabei

Der Fashion Yard ist im Ruhrgebiet und bundesweit etabliert. Erfunden hat ihn Sandra Swienty, eine ehemalige Studentin der Szenografie am Fachbereich Design in Dortmund. Seit mehreren Jahren ist sie nun bereits als Veranstalterin aktiv und hat zusammen mit der Firma 0049 Studierende des Fachbereich Design eingeladen, den Düsseldorfer Fashion Yard mit zu gestalten. Ort der Handlung ist das Düsseldorfer Boui Boui Bilk, eine ehemalige Schraubenfabrik, die nun als Veranstaltungort genutzt wird.

Erarbeitet wurde ein Raumkonzept, das im Comicstil über den Köpfen der Ausssteller schwebt. Diverse Kronleuchter und Bilderrahmen durchmischt mit Bikinitops und Turnschuhen, Socken und sonstigen Kleidungsstücken erzeugen eine besondere Athmosphäre und stehen im witzigen Kontrast zu den industriellen Details der ehemaligen Schraubenfabrik. Das Leitsystem am Boden sorgt für Orientierung.

Team:
Johanna Achenbach / Gundula Brentrup / Nicole Dubois / Rafael Hengelbrock / Alessia Otminghaus / Lisa Paine
Sarah Siewert / David Stock / Leitung Nora Fuchs

Fotos von:
Nora Fuchs / Laura Möllemann / Sarah Siewert
Screenshots: Video von Grubenglück