Das grosse Schreddern

oder Schreddern als Konzept?

Der Weissraum möchte eine aussergewöhnliche Form der Raumgestaltung würdigen. Zu sehen war der Raum auf der Podest Ausstellung April 2015. Wichtige Gedanken und Inhalte zum Thema der Gestaltung waren hier zu lesen, aus unterschiedlichen Quellen stammend, chaotisch angeordnet und zum Teil in kleine feine Streifen geschreddert. Das Geheimnis hat sich uns nicht ganz entschlüsselt. Unklar war uns, ob es sich um eine wirkliche Gestaltung oder um einen versehentlich geöffneten womöglich sogar privaten Arbeitsraum handelt.

Beeindruckt hat uns der Raum aus zwei Gründen. Zum einen wurde eine tiefgehende intensive Auseinandersetzung und Beschäftigung mit dem kreativen Prozess lesbar gemacht. Zum anderen wirkte der Raum wild und zelebrierte Zerstörung wie einen Akt der Befreiung. Womöglich handelt es sich um eine Form der Katharsis?

Über sachdienliche Hinweise zum Geschehen und zu den Autoren dieses Raumes sind wir erfreut.
post@derweissraum.de

Fotografien: Nora Fuchs / Joanna Nencek